Fachkräfte von morgen - Wir bilden wieder aus.

Das Ausbildungsjahr 2024 bei der Marke Joda® ist an den Start gegangen. Vier junge Menschen beginnen ihre Lehre im Zusammenhang des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Fachwissen, Handeln, Lagern und Veredeln, das sind die Überschriften bei der umfangreichen dualen Ausbildung mit dem Naturbaustoff Holz.

 

Vier neue Starts in den Beruf

Emil Holzmann (21 Jahre, Wahlstedt) und Noah Balian Schmidt (17 Jahre, Seedorf) beginnen die Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement. Den Beruf Fachlagerist wird Leon Graner (23 Jahre, Bornhöved) erlernen. Leon- Volker Spieckermann (16 Jahre, Tensfeld) wird im Bereich Holzmechaniker- Fachrichtung Montage am Standort in Fehrenbötel ausgebildet. Anlässlich des traditionellen Azubi-Welcomes bei dem Daldorfer Holzunternehmen betonte Geschäftsführer Bernd Jorkisch: „Die duale Ausbildung hat eine große Bedeutung für unser Unternehmen. Sie ist eine wichtige Basis für die jungen Menschen und sichert uns für die Zukunft exzellent ausgebildete Fachkräfte.“ Herr Jorkisch bestärkte die Auszubildenden engagiert, interessiert und motiviert ihre persönliche Berufserfolgsgeschichte zu gestalten.

Die Ausbilder Daniel Möller, Gerd Segendorf, Kenneth Ziebell und Andre Buchfink freuen sich gemeinschaftlich über weiteren Nachwuchs in ihren Bereichen. Unisono bestätigen sie gemeinsam: „Die duale Ausbildung eröffnet vielfältige berufliche Chancen und ist keinesfalls eine Sackgasse. Mit der richtigen persönlichen Einstellung kann dies das Fundament einer großen Karriere sein.“

Branche:

Hinter dem Holz steht in Deutschland eine Branche mit beträchtlicher Wirtschaftskraft. In fast 128.000 Unternehmen des Clusters Forst und Holz arbeiten über 1,1 Millionen Beschäftigte und erlösen fast 200 Mrd. Euro Umsatz. Damit beschäftigt die Holzbranche mehr Menschen, als beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau oder die Automobilindustrie.

Unternehmen:

Joda® - diese Marke steht für Holz fast aller Art. Als Großhändler, Importeur, Fachmarkt, Dienstleister und Produzent entdeckt man ein Unternehmen der Holzbranche, das mit seiner Vielfältigkeit im Norden einzigartig ist. Mit rund 180 Mitarbeitern an drei norddeutschen Standorten aktiv wird nicht nur Holz gehandelt, es wird geerntet, verarbeitet, veredelt und imprägniert. Mit unserem "Signet" repräsentieren wir stolz den "Haus und Garten"-Bereich, genauso wie Vielfalt am Holzbau insgesamt. Holz- und Baustofffachhändler von Dänemark bis in die Schweiz gehören neben industriellen Abnehmern zur Zielkundschaft.